Inhalt


Relaunch des Internetauftritts der Klingensstadt Solingen

Im September 2016 ist der neue Internetauftritt der Stadt Solingen online gegangen. Gemeinsam mit dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) hat die Agentur anatom5 in den letzten zwei Jahren den Relaunch des Stadtportals betreut und hinsichtlich Benutzerführung und visuellem Erscheinungsbild vollkommen neu aufgestellt.

"Meine Geburts- und Heimatstadt Solingen auf diesem wichtigen Weg zu begleiten war mir ein besonderes Anliegen" freut sich Jörg Morsbach, Geschäftsführer der Agentur anatom5.

Dienstleistungsorientiert, strukturiert und barrierefrei

Barrierefreie Responsive Internetseite nach BITV der Stadt Solingen.

Im Zentrum der Neuentwicklung der städtischen Homepage stand die Fragestellung, welche Dienstleistungen und Dienste in den vergangenen Jahren besonders häufig abgerufen wurden. Auf der Basis von Seitenaufrufen und Nutzerstatistiken konnten relativ schnell wiederkehrende Sachfragen ausgemacht werden, welche mit dem neuen Auftritt schneller und vor allem barrierefrei zu Verfügung gestellt werden. Damit sollen auch telefonische Anfragen, die in der Vergangenheit an das Bergische Servicecenter gestellt wurden, zukünftig stärker kanalisiert werden. Mit einer verbesserten Serviceorientierung sollen Benutzer zukünftig schnell und einfach die benötigten Informationen erreichen können. Ob es um Ansprechpartner, Öffnungszeiten, zentrale Dienstleistungen oder Formulare geht, eine aufgeräumte Struktur und weit gehende Barrierefreiheit nach den Vorgaben der BITV standen bei der Neuentwicklung zu jederzeit im Fokus.

Berücksichtigung mobiler Nutzer

Nach BITV für Barrierefreies Internet Responsive Website der Stadt Solingen.Mittlerweile nutzen über 30 Prozent der Menschen, die sich im Internet bewegen, mobile Endgeräte. Folgerichtig sollte der neue Internetauftritt der Stadt Solingen auch diese technische Entwicklung berücksichtigen. Mithilfe des so genannten Responsive Webdesigns passt sich der Internetauftritt der Stadt Solingen dem Endgerät an, mit dem Nutzer auf den Internetauftritt zugreifen. Auf diese Weise wird für alle Nutzer, ob Smartphone, Tablet oder Desktop, ein optimales Benutzererlebnis sichergestellt.

Work in Progress

Die inhaltliche Überarbeitung aller Seiten dauert noch an. Einige Inhalte stammen noch aus dem alten Internetauftritt von 2006. Aber auch diese Inhalte werden von dem engagierten Team rund um die Pressestelle, welche den Internetauftritt fachlich betreut, sukzessive den neuen Gegebenheiten angepasst. Dabei wird das Team von Verantwortlichen aus den Fachbereichen der Verwaltung tatkräftig unterstützt.

Stadtportal, Ratsportal und Intranet

Parallel zum Stadtportal wurden durch die Agentur anatom5 auch das Ratsportal und das Intranet abgeleitet. Durch die Zusammenentwicklung konnten deutliche Synergie-Effekte erzielt werden. Zum einen haben sich durch eine gemeinsame Codebasis Einsparpotenziale in der Entwicklung, Qualitätssicherung und Herstellung der Barrierefreiheit ergeben. Zum anderen konnte durch diese Herangehensweise über die Portale hinweg ein einheitliches Erscheinungsbild sichergestellt werden.

Zurück


Ihr Ansprechpartner

Foto von Jörg Morsbach

Jörg Morsbach
Tel.: 49 | 211 | 420 944 2
E-Mail: info@anatom5.de
XING-Profil