Inhalt

Stadt Troisdorf
Stadtportal im Web 2.0 Look

Gelungene Kombination: Das neue Bürgerportal der Stadt Troisdorf bietet visuelle Bilderwelten und vielschichtige Informationen sowie eine besonders intuitive Seitenstruktur.

http://www.troisdorf.de/


Troisdorfer Stadtportal setzt Maßstäbe
Modernes Design und Web 2.0 vereint mit bester Barrierefreiheit

Kommunale Internetseiten müssen nicht langweilig sein. Diesen Beweis tritt die Webseite der Stadt Troisdorf an, die mit ihrer einladenden Farbwelt zum Surfen einlädt. Zahlreiche Web 2.0 Features fordern den Besucher zur Interaktion auf und zeigen, dass Troisdorf seinem Claim "Eine Familienangelegenheit" gerecht wird.

Barrierefrei und zukunftsorientiert

Aufbauend auf mehreren Workshops mit den Verantwortlichen der Stadt Troisdorf entstand ein Gesamtkonzept für die neue Webseite, bei dem die Barrierefreiheit und leichte Bedienbarkeit für alle Nutzer im Vordergrund standen.

Besonders zukunftsorientiert präsentiert sich die Internetpräsenz im Hinblick auf den Einsatz von CSS3 und JavaScript-Funktionen, im Fachjargon auch als Progressive Enhancement bezeichnet. Besonders neue Browser profitieren so von visuellen Gimmicks und technischen Finessen, ohne dass ältere Browser benachteiligt oder Inhalte vorenthalten werden.

Neben Beratung und barrierefreiem Webdesign kam auch der Barriere-Check® zum Testen der (alten) Internetpräsenz zum Einsatz. Aufbauend auf einer umfassenden Beratung entstand das neue Screendesign, das mit dem Content Management System PC-Ware Portal Solution umgesetzt wurde. Im kommenden Jahr wird die Barrierefreiheit der Seite mit einer neuen CMS-Version noch einmal verbessert und auch für die Redakteure wird die Arbeit dann sehr viel einfacher und effektiver vonstatten gehen.

zurück zur Übersicht


Unsere Leistungen

Barrierefreies Webdesign

  • Barriere-Check / Test
  • Programmierung
  • Design
  • Beratung
  • Schulung