Inhalt

Logoentwicklung
für OpenData-Plattform

Entwicklung einer Wort-Bild-Marke für das offene Ratsinformationssystem „Politik bei uns“.


  • place-it-referenzen-lightbox-politik-bei-uns-2.jpg
  • place-it-referenzen-lightbox-politik-bei-uns-3.jpg
  • place-it-referenzen-lightbox-politik-bei-uns.jpg

Logoentwicklung für „Politik bei uns“
„Politik bei uns“: Das offene Ratsinformationssystem – transparente Kommunalpolitik für ganz Deutschland.

Die OpenData-Plattform „Politik bei uns“, ein Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland, hat sich für die Entwicklung ihres Plattform-Logos an die Agentur anatom5 gewendet. Der Job wurde bei anatom5 zu einem Pro Bono-Projekt, an dessen Ende die Entwicklung der Wort-Bild-Marke für die neue Plattform „politik-bei-uns.de“ stand.

Die Agentur hat die unterschiedlichen Aspekte des Dienstes – nämlich Politik, Bürgerbeteiligung und Karten basierte Darstellung – innerhalb eines Icons visuell aufgegriffen und in eine harmonisch geschlossene Einheit gebracht. Jeder einzelne Bestandteil trägt hierbei sinnvoll zum Gesamtbild bei: Die runde Form eines Tortendiagramms (in Anlehnung an die politische Sitzverteilung), der Punkt in der Mitte als Symbol für den Menschen, dessen Körper gleichzeitig die POI-Markerspitze darstellt. Aber hier hörte die Anforderung an das Design für anatom5 nicht auf. Es wurde nach einer Typo (Schrift) gesucht, die sich ebenso harmonisch in das Gesamtbild einfügt, und die auf das Icon abgestimmt wurde. Fündig wurde man in der Schrift „Montserrat Bold“, die das Logo in seinen Formen aufgreift und komplettiert. Die „Montserrat“ ist eine serifenlose Schrift. Sie ist frei erhältlich und wurde von der argentinischen Designerin Julieta Ulanovsky gestaltet.

Lesen Sie auch die Pressemitteilung zur Logoentwicklung für „Politik bei uns“.

zurück zur Übersicht


Unsere Leistungen

Kommunikationsdesign

  • Corporate Design