Suche Menü

Accessibility Experten seit 2003 Universal Design & Barriere­freiheit Für Web und Print

Inhalt

Beispielhaft – Internetauftritt der Stadt Krefeld

Veröffentlicht am:

Die Stadtverwaltung Krefeld präsentiert sich seit mitte Juni 2020 mit einer völlig neu überarbeiteten Website. Wie bereits 5 Jahre zuvor durfte die auf kommunale Interetauftritte spezialisierte Agentur anatom5 die Stadt Krefeld wieder auf dem Weg zum neuen Internetauftritt begleiten. Der neue Internetauftritt hat sich mit dem Relaunch vor allem in den Bereichen Bedienung und Benutzerführung stark verbessert. Nicht zuletzt der immer stärkeren mobilen Nutzung wurde damit Rechnung getragen.

Immerhin erreichen 75 bis 80 Prozent der Besucher unsere Plattform mit ihren mobilen Endgeräten (Lars Laicher vom IT-Management und der Entwicklungsplanung).

Neben der neuen Benutzerführung (Stichwort Mobile First) spielten vor allem die Anforderungen aus dem Onlinezugangsverbesserungsgesetz (OZG) eine große Rolle. Über 2500 Dienstleistungen der Stadt Krefeld wurden deshalb in ein integriertes Service-Portal überführt. Oberbürgermeister Frank Meyer freute sich bei der Vorstellung des neuen Internetauftritts, der gemeinsam mit dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein entwickelt wurde:

Unser alter Auftritt hat zwar funktioniert, entsprach aber nicht mehr den heutigen Anfordernissen. Das jetzige Ergebnis kann sich sehen lassen: Es ist technisch top und alles Maßgebliche lässt sich leicht finden. Zudem ist die einheitliche Designsprache der Stadt zu erkennen.