Digitale Kulturvermittlung Hands On – Speeddating für Kulturinstitutionen
Vom 27.03 bis zum 31.03.2023 fand dieses Jahr (nach 2021 zum zweiten Mal) das digitale Speeddating für bayrische Kulturinstitutionen statt. Mit diesem Konzept sollen bayerische Kulturinstitutionen bei konkreten Detailfragen der Digitalisierung konstruktiv unterstützt werden. Folgende Themen standen für Interessenten und Interessentinnen zur Auswahl: Digitalstrategie, #digiKV für älteres Publikum, Digitales Marketing im Kulturbereich und Digitale Barrierefreiheit. anatom5 durfte den letzten Block bestreiten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Kulturinstitutionen konnten in Zeitfenstern von 30 Minuten Rat und Unterstützung für ganz konkrete Fragestellungen suchen. Die Kernfragestellungen bekamen die Experten und Expertinnen im Vorfeld zur Verfügung gestellt, sodass es in den 30 Minuten ohne Umschweife losgehen konnte. Ein großartiges Format.
Ganz ehrlich, Beratung und Schulung im Rahmen der BITV und des BFSG sind Daily Business, aber das, was sich das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ausgedacht hat, war wirklich eine ganz besondere Erfahrung: Speeddating. Verteilt über einen Tag, innerhalb von 30-Minuten-Slots, mit 8 Kulturinstitutionen an konkreten Fällen über Barrierefreiheit zu sprechen, das war unglaublich spannend. Das Fragen-und-Antworten-Format rund um digitale Barrierefreiheit in begrenztem zeitlichem Rahmen hat alle Beteiligten zur Konzentration auf das Wesentliche gezwungen. Dadurch konnten alle auch sehr viel mitnehmen.
Für anatom5 durfte Jörg Morsbach den Slot für digitale Barrierefreiheit mit Leben füllen. Eine richtig gute Erfahrung. Und wenn irgendjemand das Konzept des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst kopieren möchte, wir sind gerne wieder dabei.